Skip to content

Entwässerungsanlagen+

Umbau RRB

Projektbeschreibung

Das RRB Konrad Adenauer-Ring in Baesweiler wurde in seiner ursprünglichen Funktionsweise wasserwirtschaftlich nicht optimal ausgenutzt, so dass es bei starken Niederschlägen in der Aachener Straße in Baesweiler zu Überflutungen im Mischwasserkanalnetz kam, bevor das RRB eingestaut wurde.

Hydraulische Berechnungen zeigten auf, dass durch das Herabsetzen der Schwellenhöhe am Überlaufbauwerk bei gleichzeitiger Tieferlegung des Entlastungskanals die Überflutungssituation wesentlich verbessert wurde und das RRB nun erst seiner eigentlichen Funktion entsprechend genutzt wird.

Leistungen

Entwurfsplanung, Ausführungsplanung, Ausschreibung, Bauüberwachung

Auftraggeber

Wasserverband Eifel-Rur

Technische Daten

Volumen
0
Rechteckkanal
0 x 2m