Skip to content

Verkehrsanlagen +

Hauptverkehrsstraße Mönchengladbach

Projektbeschreibung

Nach Abzug der britischen Rheinarmee kann ein ehemals militärisch genutztes Gelände mit einer Fläche von 160 ha bekannt unter dem Namen Nordpark Mönchengladbach anderweitig genutzt werden. Unter dem Leitbild ‚Sport, Freizeit, Kultur‘ entstanden im Gebiet das Borussen-Stadion, eine Hockey-Arena sowie weitere Bauobjekte aus dem Freizeit- und Dienstleistungssektor.

Zur Erschließung des Gebiets wurde in Nord-Süd- Richtung eine 4-streifige Hauptverkehrsachse mit Rad- und Gehwegen von der Waldnieler Straße (B230) im Norden bis zur Aachener Straße (B57) im Süden gebaut. Die Hauptverkehrsachse dient neben der Erschließungsfunktion auch als Zufahrt zu den rd. 10.000 Parkplätzen der angesiedelten Stadien.

Abgesehen von der Planung der Verkehrsanlagen waren auch Ingenieurleistungen für die Tragwerksplanung, die Ingenieurbauwerke sowie für die Freianlagen (Landschaftsplanung) zu erbringen. Die vorgenannten Leistungen wurden als ARGE mit einem Tragwerks- und einem Landschaftsplaner erbracht, wobei die Federführung und Projektleitung der ARGE bei der squadra+ lag.

Leistungen

Vorplanung, Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung, Ausschreibung, Bauüberwachung

Herstellkosten

11,0 Mio €

Auftraggeber

Entwicklungsgesellschaft der Stadt Mönchengladbach

Technische Daten

0 km
Baulänge