Skip to content

René Schuster+

Ansprechpartner

Kompetenzträger bei der Bauüberwachung und Bauoberleitung

René Schuster kennt das Baugeschäft schon seit seiner Jugend. Sein Vater war ein erfolgreicher Bauunternehmer. Nach seinem Fachabitur in der Richtung Bautechnik wurde René Schuster zum Bauzeichner ausgebildet. Anschließend folgte das Studium zum Bauingenieurwesens. Während seiner beruflichen Tätigkeit absolvierte er noch ein Studium zum Wirtschaftsingenieur Fachrichtung Bau. Neben seiner umfangreichen Ausbildung verfügt er über langjährige baupraktische Erfahrungen, die er sich sowohl auf Bauherrnseite als auch auf der Seite der Bauunternehmer erwerben konnte.

Seit 2005 liegt der Schwerpunkt seiner beruflichen Aktivitäten in der Bauüberwachung, der Bauoberleitung und der Vertragsabwicklung.


Darüber hinaus engagiert er sich bei einem Alumni Verein des Aufbaustudium „MBA – Unternehmensführung BAU“, dessen Gründungsmitglied er ist und der den Namen „Akademisches Baunetzwerk e.V.“ trägt. Das Netzwerk will einen starken Beitrag dafür leisten, dass alle Fachdisziplinen, Bauherren und Bauunternehmer harmonisch und zielorientiert miteinander statt gegeneinander arbeiten.

René Schuster ist Gesellschafter der squadraund Beratender Ingenieur der Ingenieurkammer Bau Nordrhein-Westfalen.

rene-schuster-foto-1-e1548942924871

René Schuster

„Konstruktiv. Kooperativ. Konsequent. Von der Ausschreibung bis zur Abnahme.“

Leistung

Leistung

Bauüberwachung, Bauoberleitung

Geburtsjahr, Nationalität

1975, deutsch

Sprachkenntnisse

Deutsch, Englisch

Qualifikation

Dipl.-Ing. (FH), MBA

Meilensteine

seit 2014
squadra+
Baumanager und Gesellschafter der squadra+
seit 2014
2004 – 2014
Krudewig Gruppe
Berater Krudewig Gruppe, Hennef
2004 – 2014
2003 – 2005
Schuster Stahl- und Metallbau GmbH
Technische Abteilung, Projektleitung, Schuster Stahl- und Metallbau GmbH, Gera
2003 – 2005
2002 – 2003
R. S. Immobilia E.K.
Projekt- u. Immobilienmanagement, R. S. Immobilia E.K., Neustadt
2002 – 2003
2001 – 2002
Energosave AG
Projektentwicklung u. -management, Energosave AG, CH-Dänikon
2001 – 2002
1998 – 2001
Schuster Stahl- und Metallbau GmbH
Technische Abteilung, Projektleitung, Schuster Stahl- und Metallbau GmbH, Gera
1998 – 2001

Projekterfahrung

Vorbereitung und Mitwirkung von Tief- und Straßenbaumaßnahmen

Bauoberleitung von Tief- und Straßenbaumaßnahmen

Bauüberwachung von Tief- und Straßenbaumaßnahmen

Termin- und Kostenkontrolle

Prüfung von technischen Nachträgen

Besondere Kenntnisse und Fähigkeiten

Zertifikat „Kanalbau in offener Bauweise - Einbau von Abwasserleitungen, -Kanälen und Schachtbauwerken“

Detaillierte technische/kaufmännische Kenntnisse in der Ausschreibung, Bauoberleitung und Bauüberwachung von Tief- und Straßenbaumaßnahmen

Detaillierte technische/kaufmännische Kenntnisse in Rohbau- und Ausbaugewerken, im Stahl- und Metallbau sowie im Hoch- und Ingenieurbau

Detaillierte baurechtliche Kenntnisse: VOB, Bauvertragswesen, Bauvertragsrecht, Anti-Claim-Management

Termin- und Kostenkontrolle, Ablaufkoordination, Kalkulation, Vertrags- und Nachtragsmanagement, Qualitäts- und Umweltmanagement

Qualifizierter Vergabeberater

EDV Kenntnisse: ASTA Power Project, MS Project, RIB iTWO, California, AutoCad, MS Office